Sammelaktion für Geflüchtete

Die Situation in den griechischen Lagern für Geflüchtete ist katastrophal. Ratten, Müllberge, Bettwanzen - das alles ist Normalität für die rund 7.500 Flüchtlinge, die im Flüchtlingslager auf Samos ausharren müssen. Sie haben kaum Zugang zu Toiletten oder ärztlicher Versorgung, aus fast jedem Zelt dringt Husten oder das Geschrei von Babys. Die meisten Asylbewerber dürfen die Insel nicht verlassen, bevor ihr Asylantrag nicht entschieden ist. Im Winter wird die Lage lebensbedrohlich. Die Behörden überlassen die Flüchtlinge sich selbst; die bereiten sich auf die Kälte, den Schnee und den Regen vor - so gut es eben geht.

Diese Menschen – und insbesondere die Kinder – brauchen unsere Hilfe.

UND DESHALB SAMMELN WIR FOLGENDE SACHSPENDEN (Bitte keine Sommersachen - es ist kalt auf Samos!):

• Warme Decken, Schlafsäcke, Planen, Zelte, Handtücher
• Warme, gut erhaltene Kleidung für Frauen, Kinder und Männer
• Warme Schuhe für Frauen, Kinder und Männer
• Hygieneartikel: Seifenstücke, Shampoo, Cremes, Duschgel, Feuchttücher, Windeln, Damenbinden, Zahnbürsten und Zahnpasta, Waschmittel
- Babynahrung in Form von Milchpulver (bitte achtet auf die Haltbarkeit)
• Schokolade (in fester Form, am besten als Tafel)


KARTONS UND PLASTIKSÄCKE DRINGEND GESUCHT:

Wir müssen alle Spenden sortieren – dafür benötigen wir eine sehr große Anzahl stabiler großer Kartons (auch Umzugskartons) sowie große belastbare Plastiksäcke. Es wäre hilfreich, wenn wir schon am Freitagmorgen welche hätten, um gewappnet zu sein. Wer kann helfen? Bitte PN an mich.


HIER DIE ABGABEZEITEN FÜR EURE SPENDEN:

FR, 17.01.2020 11.00 – 20.00 h (Der Aufbau beginnt um 09.00 Uhr)
SA, 18.01.2020 09.00 – 20.00 h
SO, 19.01.2020 09.00 – 20.00 h
MO, 20.01.2020 11.00 – 20.00 h
DI, 21.01.2020 11.00 – 17.00 h (danach Abbau und Beladen des LKW)


INFO FÜR ALLE INTERESSIERTEN HELFER*INNEN:

Ich brauche noch ganz viele helfende Hände! Wer mich bei dieser Aktion unterstützen möchte, findet unter diesem Link einen digitalen Kalender mit den Terminen/Zeitfenstern:
https://kulibri.com/?p=BIbUg6FBKLvZYXklxn3GBybrdqBzuno09LoyGKJ66Fi5e37

Dort findet Ihr oben links auch Hinweise zum Ausfüllen.


GELDSPENDEN

Die LKW, die dann Ende Januar alle Spenden nach Samos transportieren, brauchen Benzin … Daher freut sich die Initiative natürlich auch über Geldspenden. Hier ist die Kontoverbindung:

Space-Eye
Stichwort SAMOS
Volksbank und Raiffeisenbank Regensburg – Schwandorf eG
DE53 7509 0000 0001 0491 51
GENODEF1R01

Das Team um Andreas Steinert, die Kooperationspartner Space-Eye und ich ganz besonders danken Euch allen für Eure Hilfsbereitschaft!