Regiert hier eigentlich noch jemand?

Carsten Schatz

... fragen sich die Abgeordneten Uwe Doering und Carsten Schatz angesichts der möglichen Durchführung des Festivals Lollapalooza im Gartendenkmal Treptower Park.

Seit dem 26. Oktober, als die ersten Geflüchteten in die Hangars des Tempelhofer Feldes einzogen, musste dem Senat klar sein, dass alle Abmachungen für die kulturelle Nutzung des Tempelhofer Feldes hinfällig sind. Nicht nur Bread&Butter sondern auch für das Festival Lollapalooza. Was geschah? Nichts. Wie heute von den Veranstaltenden verlautbart wurde, wurde ihnen die Suche nach Alternativen überlassen. Anstatt in einen Dialog mit der Stadtgesellschaft, den Bezirken zu eröffnen, wurden durch Nichtstun einfach Fakten geschaffen, denen sich nun der Bezirk Treptow-Köpenick annehmen muss. Dass die Veranstalterin planen muss und vielleicht auch unterbesetzte Ämter Zeit brauchen, Anträge zu prüfen - ach ja?! Das Treptower Ehrenmal, das Gartendenkmal, die Interessen der Anwohnenden - alles spielte für den Senat aus SPD und CDU keine Rolle.
Ein weiteres Kapitel in der Berliner Geschichte: Versemmeln leicht gemacht.

Uwe Doering, MdA
Carsten Schatz, MdA