Baustellenkoordinierung muss verbessert werden

In den nächsten Jahren finden umfangreiche Baumaßnahmen in Friedrichshagen statt, die mit Einschränkungen für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern und Einnahmeausfällen für die Gewerbetreibenden einhergehen. Der Abgeordnete Carsten Schatz hat sich in einer Anfrage über den aktuellen Stand informiert: 

Seit dem 27. Juni wird an der Bahnbrücke in Friedrichshagen wieder gebaut. Die Arbeiten waren kurz nach Beginn im März abgebrochen worden, weil es beim Einbau der ersten Behelfsbrücke zu statischen Problemen gekommen war. Die den Bau ausführende Firma hat darüber informiert, dass die notwendige Lastaufnahme des Baugrunds nicht in ausreichendem Maß nachgewiesen werden konnte. Wegen der damit erforderlichen Neu- und Umplanung und der Unterbrechung der Bautätigkeit war die Sperrung der Durchfahrt zunächst nicht mehr erforderlich. Dies ergab eine Anfrage des Abgeordneten Carsten Schatz (DIE LINKE). 

Für Empörung hatte Friedrichshagen gesorgt, dass gleichzeitig auch Bauarbeiten auf der Bundesstraße B1/B5 stattgefunden haben, die als Ausweichstrecke in Frage gekommen wäre. Trotz mehrfacher schriftlicher Einladungen seien keine Vertreterinnen und Vertreter der betroffenen Landkreise Märkisch-Oderland und Oder-Spree zu den Koordinierungsbesprechungen entsandt worden, teilt der Senat mit. "Ich erwarte, dass die Abstimmung bei solchen Bauvorhaben über die Landesgrenze hinweg verbessert wird," fordert Schatz. 

Dateien