Erklärung zum Austritt von Alexander King aus der LINKEN

Zum Austritt von Dr. Alexander King aus der LINKEN und seinem Beitritt zum BSW erklären die Vorsitzenden der Fraktion DIE LINKE im Abgeordnetenhaus von Berlin, Anne Helm und Carsten Schatz sowie der stellvertretende Landesvorsitzende der LINKEN Berlin, Bjoern Tielebein:

"Wir nehmen den Schritt von Alexander King mit Bedauern zur Kenntnis. Zugleich fordern wir ihn auf, sein Mandat zurückzugeben. Das gebietet schon der Respekt vor den Wählerinnen und Wählern, die der LINKEN ihre Stimme gegeben haben. Alle Mitglieder unserer Fraktion sind in der Erwartung gewählt worden, dass sie auf Basis des LINKEN Programms Politik machen. 

Es liegt in unserem Interesse, dass ein geordneter Übergang stattfindet. Deshalb fordern wir ihn auf, sein Ausscheiden aus der Fraktion vorzubereiten. Die Arbeit in den Ausschüssen und laufende Projekte müssen übergeben werden."