Keine Chance für Löwenbrücke im Berliner Tiergarten

Planungen zum Neubau zurückgestellt

Der Abgeordnete Carsten Schatz erklärt:

Die denkmalgeschützte Löwenbrücke im Berliner Tiergarten wird auf absehbare Zeit nicht wieder aufgebaut. Grund dürfte der Personalmangel in der Stadtentwicklungsverwaltung sein, die das Projekt eigentlich schon 2011 in die Investitionsplanung angemeldet hatte, nun aber mitteilt (Ds. 17/16825), dass die Planungen zum Neubau zurückgestellt worden sind und kein Zeitpunkt für den Beginn der Planungsarbeiten benannt werden könne.

Damit zeigt sich auch hier, wohin die verfehlte Prioritätensetzung des Senats führt. Aus dem Löcherstopfen kommt er nicht mehr raus. Anstatt mit den zur Verfügung stehenden Mehreinnahmen endlich wieder für eine angemessene Personalausstattung zu sorgen und planvoll den Investitionsstau abzuarbeiten, werden unter Pomp und unter erheblichen Mehrkosten – wie bei der Köpenicker Allendebrücke – die einen Löcher gestopft und andere weiter ignoriert.

Ein Kleinod, wie die Löwenbrücke, dem Vergessen anheim fallen zu lassen, ist für die Hauptstadt einfach nur peinlich.