Helm und Schatz erneut zu Vorsitzenden gewählt

, Anne Helm
Die Linke im AbgeordnetenhausAnne HelmCarsten SchatzFranziska BrychcyManuela SchmidtSteffen ZillichTobias Schulze

In ihrer heutigen Fraktionssitzung hat sich die Linksfraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin für die 19. Wahlperiode konstituiert.

Zu den Fraktionsvorsitzenden wurden erneut Anne Helm mit75% (18 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme, 5 Enthaltungen von 24 gültigen Stimmen) und Carsten Schatz mit 79,1% (19 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme, 4 Enthaltungen von 24 gültigen Stimmen) gewählt.

Als parlamentarischer Geschäftsführer wurde erneut Steffen Zillich gewählt. Er bekam 75% der Stimmen (18 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen, 4 Enthaltungen von 24 gültigen Stimmen).

Zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurden gewählt: Franziska Brychcy mit 58,3% (14 Ja-Stimmen, 4 Nein-Stimmen, 6 Enthaltungen), Manuela Schmidt mit 91,6%(22 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen)und Tobias Schulze mit 70,8% (17 Ja-Stimmen, 3 Nein-Stimmen, 4 Enthaltungen).

Die Wahl der weiteren Vorstandsmitglieder wird auf der kommenden Fraktionssitzung fortgesetzt.