Gedenktafel für Werner Seelenbinder

Antrag

Das Bezirksamt wird ersucht, die Initiative zur Wiederherstellung und Anbringung einer Gedenktafel für Werner Seelenbinder am Amtsgericht in der Seelenbinderstraße zu unterstützen und eine würdige Einweihung der Tafel zum 73. Todestag von Werner Seelenbinder am 24. Oktober 2017 durchzuführen.

 

 

 

Begründung:

Der antifaschistische Widerstandskämpfer, Kommunist und Ringer Werner Seelenbinder wurde nach langer Haft in mehreren Konzentrationslagern und Zuchthäusern 1944 von den Nationalsozialisten im Zuchthaus Brandenburg hingerichtet.

An ihn erinnert bereits die Seelenbinderstraße in Köpenick, wo auch ursprünglich eine Tafel auf das Leben von Seelenbinder hinwies, bevor diese entwendet wurde. Diese Tafel soll nun wiederhergestellt werden. Dafür soll der urspngliche Ort am Mandrellaplatz genutzt werden, um die Nähe zum ehemaligen Richter am Amtsgericht Köpenick, Rudolf Mandrella, ebenfalls Gegner und Opfer des faschistischen Regimes, zu verdeutlichen.

 

Ansprechpartnerin
Karin Kant

 

Drucksache VIII/0128