Anne Helm und Carsten Schatz zu neuen Vorsitzenden der Linksfraktion gewählt

, Anne Helm
Die Linke im AbgeordnetenhausAnne HelmCarsten Schatz

Die Linksfraktion Berlin hat in ihrer heutigen Fraktionssitzung den Fraktionsvorsitz neu gewählt, nachdem Carola Bluhm und Udo Wolf ihre Ämter zur Verfügung gestellt hatten.

Im Wahlgang zur weiblichen Liste wurdeAnne Helm mit 16 von 27 Stimmen (59,2 Prozent) zur Fraktionsvorsitzenden gewählt. Auf die Kandidatin Franziska Brychcy entfielen 9 Stimmen (33,3 Prozent). In diesem Wahlgang gab es zwei Enthaltungen.

Im Wahlgang zur gemischten Liste wurde Carsten Schatz mit 21 Ja-Stimmen von 27 Stimmen (4 Nein-Stimmen, 2 Enthaltungen, 77,7%) zum Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Anne Helm ist seit Oktober 2016 Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin und Sprecherin der Linksfraktion für Medien und Strategien gegen Rechts. Seit Mai 2019 ist sie Mitglied des Vorstands der Linksfraktion Berlin.

Carsten Schatz ist seit September 2013 Mitglied Abgeordnetenhauses von Berlin und Sprecher der Linksfraktion für Bund, Europa, Berlin und Brandenburg sowie Antidiskriminierung. Seit Mai 2019 war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Linksfraktion Berlin.