Autobahnsenator Geisel lehnt Notunterbringung von Flüchtlingen ab

,
Carsten SchatzDie Linke im Abgeordnetenhaus

90 leer stehende, aber völlig intakte Wohnungen

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Katrin Lompscher und der Abgeordnete Carsten Schatz erklären:

In den Häusern der Beermannstr. 20 und 22 gibt es derzeit 90 leer stehende, aber völlig intakte Wohnungen. Wie auf Anfrage der Linksfraktion in der heutigen Sitzung des Abgeordnetenhauses bekannt wurde, sollen diese frühestens Ende Februar für den Weiterbau der A100 abgerissen werden.

Zur Frage, ob diese Wohnungen bis dahin nicht für eine kurzfristige Notunterbringung von Flüchtlingen genutzt werden könnten, gab es von Bausenator Geisel allerdings nur ausweichende Antworten. Vielmehr wurde deutlich, dass es zwischen ihm und Sozialsenator Czaja in dieser Frage inhaltliche Differenzen gibt.

Wir fordern den Senat schnellstmöglich zur Klärung auf. Anstatt menschenunwürdige Notunterkünfte in Turnhallen und Zelten zu schaffen, sollte jede Gelegenheit genutzt werden, Flüchtlingen auch kurzfristig und vorrübergehend Wohnungen zur Verfügung zu stellen.